" 100 % personalisierte Gravur "
|
---|
Manon, eine Ärztin, und Geoffrey, ein ehemaliger Fast-Food-Manager, teilen die gleiche Leidenschaft für das Gravieren. Aus dieser Begeisterung entstand Spoon and Co., ihr erstes Unternehmen, das Anfang 2018 gegründet wurde. Es bot personalisiertes Besteck zum Verkauf an, das Manon und Geoffrey auf Flohmärkten fanden und dann mit einem Stempel gravierten. |
Das Unternehmen in Zahlen | |
---|---|
Datum der Gründung |
2018 |
Anzahl der Mitarbeiter |
9 |
Datum des Beginns der Zusammenarbeit mit Gravotech |
2019 |
Anzahl der eingesetzten Gravotech-Maschinen |
6 |
Anzahl der erreichten Aufträge im Jahr 2023 |
60,000 |
Weniger als ein Jahr später revidierte das Paar seine Ambitionen nach oben. Mit dem Wunsch, Gravuren auf einer größeren Medienvielfalt anzubieten, stürzte er sich in ein neues unternehmerisches Abenteuer. Dies ist die Geburt von Ma Fabrique Perso.
Das Konzept: eine Website für den Online-Verkauf von personalisierten Objekten. Er richtet sich hauptsächlich an Privatpersonen und bietet in seinem Shop einen Click-and-Collect-Service an.
Von der Leidenschaft zum Fachwissen
Aus dem Nichts heraus haben sich Manon und Geoffrey in den verschiedenen Personalisierungstechniken (Sublimation, Stickerei, Druck, Lasergravur usw.) weitergebildet, um ihren Kunden ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu garantieren.
Manon und Geoffrey sind immer auf dem Laufenden über die Meinungen und Trends ihrer Kunden auf dem Gravurmarkt und haben schnell zwei Konstanten gelernt:
Wie konnten sie auf die Nachfrage reagieren und diesen Markt erobern? Indem sie ihr Angebot an gravierbaren Gegenständen erweiterten und ihren Kunden eine größere Freiheit bei der Personalisierung garantierten.
Dies erforderte den Umgang mit neuen Technologien. Insbesondere benötigten sie schnellere Gravurlösungen, die eine größere Tagesproduktion ermöglichten - unmöglich, ihre Ziele durch Handgravur zu erreichen, wie sie es in ihrem vorherigen Unternehmen getan hatten.
Manon und Geoffrey beschlossen, neue Werkzeuge anzuschaffen, um ihre Produkte zu schneiden, zu sticken, zu drucken und natürlich zu gravieren. Zu diesem Zeitpunkt wandten sie sich an Gravotech, um eine Lasergravurmaschine (die erste von vielen!) zu erwerben.
Sie mussten an Geschwindigkeit gewinnen, aber auch:
Manon und Geoffrey wussten, dass insbesondere letztere angesichts ihres umfangreichen Katalogs an zu gravierenden Objekten, der häufigen Erneuerung ihrer Kollektionen und ihrer verschiedenen Marketingaktionen (z. B. zu Weihnachten) unvermeidlich sein würden.
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen?
Manon und Geoffrey haben sich schrittweise mit Lasergravurmaschinen ausgestattet, je nach ihren Bedürfnissen. Gravotech hat sie bei der Auswahl des richtigen Modells unterstützt.
Heute haben sich diese Maschinen so gut in das Team von Ma Fabrique Perso integriert, dass sie sogar Spitznamen haben!
Der Vorteil des LS900 ist sein großer Gravurbereich. Dieser ermöglicht es Manon und Geoffrey, große Gegenstände zu personalisieren, zu schneiden und Seriengravuren durchzuführen.
Dank der doppelten Laserquelle des Geräts können sie viele Materialien verarbeiten. Sie nutzen sie, um Holzobjekte zu personalisieren: Schilder, die an Türen aufgehängt werden, verschiedene Schachteln...
"Als wir auf Individualisierung umsteigen und unsere Aktivitäten diversifizieren wollten, kontaktierten wir Gravotech. Sie haben uns von Anfang an unterstützt und angeboten, Tests durchzuführen… und hat uns geholfen, die Maschine zu finden, mit der wir alle Arten von Objekten gravieren können. Das war wirklich die Geburtsstunde von Ma Fabrique Perso. " Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Manon und Geoffrey mussten ihre Produktivität noch weiter steigern. Daher erwarben WeLase™-Station, eine kompakte , aber mit einer hohen Markiergeschwindigkeit ausgestattete Maschine, um kleine Holzteile zu personalisieren
Es war die richtige Wahl: Mit diesem Modell dauerte die Markierung eines kleinen Holzzuges, für die man vorher sieben Minuten gebraucht hatte, nur noch 20 Sekunden! Manon und Geoffrey kurbelten also ihren Produktionsrhythmus an und setzten Zeit für die Nutzung der Maschinen frei, um andere Gegenstände zu entwerfen oder zu gravieren.
"Als wir auf Individualisierung umsteigen und unsere Aktivitäten diversifizieren wollten, kontaktierten wir Gravotech. Sie haben uns von Anfang an unterstützt und angeboten, Tests durchzuführen… und hat uns geholfen, die Maschine zu finden, mit der wir alle Arten von Objekten gravieren können. Das war wirklich die Geburtsstunde von Ma Fabrique Perso." Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Der LW2 ist die neueste Neuheit in der Werkstatt von Ma Fabrique Perso und ermöglicht es dem Unternehmen, Metallobjekte schnell zu gravieren – genug, um sein Angebot zu vervollständigen.
Wie der WeLase™ erfüllt auch die LW2 die Sicherheitszertifizierung der Klasse 1.
"Als wir auf Individualisierung umsteigen und unsere Aktivitäten diversifizieren wollten, kontaktierten wir Gravotech. Sie haben uns von Anfang an unterstützt und angeboten, Tests durchzuführen… und hat uns geholfen, die Maschine zu finden, mit der wir alle Arten von Objekten gravieren können. Das war wirklich die Geburtsstunde von Ma Fabrique Perso." Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Um eine neue Technologie zu beherrschen, ist Schulung unerlässlich. Gravotech leistete Ma Fabrique Perso umfassenden Support für jede erworbene Maschine.
So erhielten sie beispielsweise nach dem Kauf des LS900 Edge,eine mehrtägige Schulung, nach der sie bereits die Parameter und die Software der Lasermaschine beherrschten. Die Schulung beinhaltete auch Tests an ihren Produkten, wobei die Einstellungen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten waren.
Und weil mehrere Maschinen die gleiche Betriebssoftware nutzen, mussten sie nicht bei jedem Kauf eine neue Benutzeroberfläche in die Hand nehmen.
Im Falle einer neuen technischen Herausforderung sind sie heute in der Lage, Tests mit ihren Maschinen durchzuführen.
Die vielseitigen und produktiven Maschinen von Gravotech sind die idealen Verbündeten für die zukünftigen Projekte von Manon und Geoffrey.
Dank des neuen Maschinenparks von Gravotech kann Ma Fabrique Perso weiter auf sein erstes Ziel hinarbeiten: den Katalog seiner Objekte immer weiter zu vergrößern.
Manon und Geoffrey möchten auch in andere Märkte oder Ladennetze investieren und Produkte mit einer komplexeren Personalisierung anbieten.
"Der Vorteil ist, dass der Laser die Technologien zentralisieren kann und eine echte kreative Freiheit ermöglicht." Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Da Manon und Geoffrey die Lasermaschinen beherrschen und über Fachwissen im Bereich Personalisierung verfügen, konnten sie ihre Kreativität steigern. Sie mischen Gravuren mitUV-Druck, Stickerei und Sublimation , um einzigartige Produkte anzubieten. Ein Beispiel dafür? Sie können nach einem UV-Druck einen Laserschnitt anfertigen, um ein originelles Objekt herzustellen.
"Der Vorteil ist, dass der Laser die Technologien zentralisieren kann und eine echte kreative Freiheit ermöglicht." Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Mit diesen im Laufe der Jahre erworbenen Fähigkeiten und der Feststellung, dass nicht alle Unternehmen sie besitzen, haben Manon und Geoffrey beschlossen, die BtoB-Aktivität von Ma Fabrique Perso zu entwickeln. Das Projekt: Ihr Know-how in den Dienst von Marken zu stellen , die ihre Produkte gravieren lassen möchten.
Ma Fabrique Perso hat daher eine neue WeLase™-Station eingeführt, um diese zusätzliche Aktivität zu übernehmen.
"Der Vorteil ist, dass der Laser die Technologien zentralisieren kann und eine echte kreative Freiheit ermöglicht." Manon Scheffler, Gründerin von Ma Fabrique Perso
|
---|
Wie bei Ma Fabrique Perso begleitet Gravotech die Fachleute für Personalisierung in allen Phasen der Entwicklung ihres Unternehmens, von der Gründung bis zur Einführung auf immer größeren Märkten.
Die Verkaufsteams stehen ihnen zur Seite, um Technologien und Maschinen auszuwählen, sie an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen und Tests an ihren realen Produkten durchzuführen…
5 Trümpfe garantieren den Erfolg dieser Kooperationen :
Möchten auch Sie Ihren Kunden die Personalisierung Ihrer Produkte anbieten? Zögern Sie nicht länger: Lassen Sie sich begleiten.
"Dank unseres Fachwissens konnten wir Ma Fabrique Perso bei ihrem Wunsch, zu wachsen und ihren Katalog mit personalisierbaren Produkten zu erweitern, begleiten. Wir haben ihnen Lösungen angeboten, die ihren Erwartungen an Produktivität und Wachstum entsprechen, und dabei eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut." Maxime Gervot, Vertriebsingenieur bei Gravotech
|
---|
Wenn Ihr Unternehmen nach ähnlicher Unterstützung sucht, um die Herausforderungen der Personalisierungsgravur zu bewältigen, ist Gravotech bereit, Sie in jeder Phase Ihres Projekts zu unterstützen.
Das Team ist bestrebt, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu bieten.